kommende  Events

vergangene  Events

4

Oktober

 

Talk and Taste

Am Donnerstag, den 4. Oktober, laden wir Dich ein, eine Auswahl an FoodProdukten in Berlin Mitte (nähe Rosenthaler Platz) kennenzulernen, noch bevor sie in jedem Supermarktregal stehen. In lockerer Atmosphäre probierst Du Neuheiten und machst Dir Dein eigenes Bild

Darüber hinaus haben wir Tobias Szarowicz von YOBO zu Gast und sprechen mit ihm über lokale Intelligenz. Seine App erkennt mittels Emojis und künstlicher Intelligenz den individuellen Geschmack der Nutzer und schlägt euch Orte wie Restaurants, Bars und Cafes vor, die zu euch persönlich passen. TechCrunch titulierte kürzlich seine App als neues Foursquare. Fast allen Foodstartups fehlt es an Kontakt zu Endverbrauchern und attraktiven Ladenflächen. Mit FoodBuzz.de wollen wir dieses Problem lösen.

Preis: kostenfrei    18.00 Uhr – 20.00 Uhr

9

Oktober

 

Lesung Michael Töpfer, 

Schwein gehabt Eine Selbsterfahrung Das Buch

Die Liste der Tiere, die der Mensch nicht essen darf, ist lang. Das Schwein gehört dazu. So steht es in der Bibel geschrieben. Drittes Buch Moses – Levitikus (11) Im Internet „www Gesundheitsratgeber – Ernährung“ steht ganz lapidar: „Schweinefleisch ist für den Menschen giftig! Dies gilt nicht nur für das Schnitzel, sondern auch für alle Produkte wie Wurst, Schmalz, Speck und den Spuren in Gelatine und Cremes.“

Ja – Gift gehört zum Leben – ein bisschen auf jeden Fall könnte man sagen – aber doch nicht ständig, mit jeder Leberwurststulle etwa, die man für sich und die Kinder schmiert. Nachdenken über die eigene Gesundheit. Sollten wir der Pharmaindustrie weiter vertrauen, die uns hilft, immer älter zu werden oder Kümmern auch wir uns selber, um unsere Ernährung zum Beispiel.

Seit Anfang 2007 läuft Töpfer’s Experiment mit bemerkenswerten Ergebnissen – ein Zwischenbericht… Die Vorgeschichte als Vorwort Es gibt manchmal Dinge, die passieren einfach so. In der Kneipe hatte alles begonnen. Ich war seit zwei Jahren schon „schweinefleischfrei“ und prahlte etwas lautstark über meinen Selbstversuch. Fünf Dinge könne ich sofort benennen, die sich bei mir positiv entwickelt hätten. Vor allem war ich schlanker geworden, was allen schon aufgefallen war. Ein Freund am Tisch, bis dahin still gewesen, hatte sich alles angehört und schließlich forderte er mich auf, doch diese fünf Dinge sofort zu benennen, jetzt und gleich hier. Als ich meine Ausführungen beendet hatte, waren alle still, denn ich hatte ihnen Sachen erzählt, die auch den größten Widerspruch verstummen ließen. Als Ergebnis dieser bierseligen Runde wurde ich aufgefordert, das alles doch aufzuschreiben. Es wurde ein Erfahrungsbericht, der als Radioessay mit Sprecher produziert und im Juli 2009 vom Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks urgesendet wurde. Danach kam es noch mal zu einem Wiederholungstermin im Januar 2010, diesmal war auch das Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg mit von der Partie. Die Reaktionen auf diese Sendungen waren frappierend. Es gab eine Flut von Manuskriptanfragen bei den Sendern und tausende Downloads der Sendung, die auf dem Portal des mdr eine Zeitlang zur Verfügung stand. Viele Hörerbriefe erreichten mich – es war überwältigend. Im Januar 2012 gab es eine Fortsetzung. Ich nannte diesen Teil 2: „Schwein gehabt, ist nicht genug – Die Selbsterfahrung geht weiter“. Werden Sie gesund und bleiben es auch – ich sage dazu nur: VERSUCH MACHT KLUG

Preis: kostenfrei    18.00 Uhr – 20.00 Uhr 

9

Oktober

 

2.FoodStammtisch

für FoodStartups

Liebe Foodies,

Nach einer kurzen Zusammenfassung der zwei Tastings, Ausblick auf kommende Events, besprechen wir unser Ladenkonzept/Thementage etc. bei dem wir Euch dabei haben wollen. Hier gab es sehr viele Rückfragen.

Wir beginnen um 20 Uhr bis 22 Uhr im Food Campus Pop up Store in Berlin Mitte Rosenthaler Straße 66
(nähe U-Bahn U8 Rosenthaler Platz), 10119 Berlin.

Wir freuen uns auf Euch.

Bei Rückfragen schreibt mich gerne an.

christine@gruendermetropole-berlin.de

Preis: kostenfrei   20.00 Uhr – 22.00 Uhr 

11

Oktober

Firmenevent

geschlossene Gesellschaft

3-Gang Startup Dinner

17

Oktober

Firmenevent

geschlossene Gesellschaft

3-Gang Startup Dinner