Stellt Euch doch bitte einmal vor
Mein Name ist Immanuel Philip Rebarczyk und ich bin zusammen mit meiner Mitgründerin Carola Antonia Stock einer der Gründer von Smicies. Smicies – Gute Gewissensbisse® sind herzhafte Bites und bieten maximalen Geschmack in minimaler Form. Sie wurden entwickelt, um zwischendurch den Heißhunger auf Herzhaftes ohne Reue stillen zu können. Das alles auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe und mit nur zwei Kalorien pro Stück. Dabei ist es unser Ziel, langfristig möglichst viele herzhafte Gerichte abzubilden… Denn auf so manche Leckerei hat man auch in unpassenden Momenten Heißhunger. Carola und Philip von Smicies bei dem Fernsehsender VOX in der Sendung „Die Höhle der Löwen“, Fotocredit: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer.
01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Hier die Kurzfassung: Auf der Suche nach einem herzhaften Snack den man ohne Reue genießen kann, habe ich immer mal vom Glas Gemüsebrühe genascht. Dieser kurze herzhafte Impuls war ausreichend, um das Verlangen nach Herzhaftem zu stillen. Der Haken daran: So ein Glas Gemüsebrühe ist nicht wirklich praktisch, um es mit ins Auto, Meeting oder zum Sport zu nehmen. Also haben wir uns an die Entwicklung von Smicies gemacht und konnten nach ca. 14 Monaten, das erste Mal unseren Heißhunger mit den ersten herzhaften Bites der Welt stillen.

02 die zukünftigen Pläne?

Aktuell arbeiten wir sehr intensiv am Thema Listungen in der DACH Region. Smicies ist ein klassisches Mitnahmeprodukt, dass wie Kaugummis an jede Kasse gehört. Das ist ein ambitioniertes Ziel aber wir wissen, dass wir mit Smicies dort eine Marktlücke besetzen! Im nächsten Jahr ist dann eine nationale TV Kampagne geplant. Dazu erarbeiten wir bereits Konzepte die wir dann auch für die weitere, aufregende offline Kommunikation nutzen werden. Wir haben also viel vor! J

03 Wie kann man Euch unterstützen?

Smicies probieren und jedem vom intensiven Geschmackserlebnis der ersten herzhaften Bites erzählen! Außerdem suchen wir natürlich jederzeit Handelspartner aus den Bereichen Tankstellen, Drogeriemärkte, Kioske und Einzelhandel.

 

Webseite von Smicies besuchen

Hier kannst du einmalig einen Betrag spenden

Du willst uns monatlich mit einem Betrag unterstützen?

Vielen Dank an unsere Partner

Hier erfährst Du mehr über FoodBuzz

Mit dem Thema Essen setzen wir uns alle auseinander. Ob wir nun gerne leidenschaftlich selber kochen und experimentierfreudig sind oder die Nahrungsaufnahme als notwendiges Übel betrachten. Essen ist in aller Munde. Das Spektrum reicht hier von innovativen Produkten bis hin zu Omas Küche 2.0

Wer macht FoodBuzz 

Christine Arnoldt und Stefan Kny haben FoodBuzz ins Leben gerufen. Gemeinsam verlegten die Beiden von 2010 bis  2014 das Printprodukt “Gastrorant” mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren.  Die monatlich erscheinende Zeitung beschäftigte sich inhaltlich mit den Themen: Essen, Trinken, Genuss und Lebensstil.

Christine Arnoldt ist die gelebte Empathie von den Beiden und hat ein Händchen, die richtigen Menschen an einen Tisch zu bringen. Mit ihrem Gespür und Geschick versteht sie es, Trends zu erkennen und entwickelt völlig neue Konzepte. Sie war u.a. im Business-TV bei den Bavaria Filmstudios in München tätig.

Stefan Kny ist seit 2008 freier Fotograf mit den Schwerpunkten:  Event- und Konferenzfotografie. Die Leidenschaft zur Fotografie entdeckte er bereits mit 16 Jahren und baute diese während seines BWL Studiums aus.

2014 starteten die Beiden das Online-Magazin Gründermetropole Berlin, hier werden StartupThemen und Gründer portraitiert. In einer FoodKategorie wurden bisher über 150  FoodStartups vorgestellt. So ist FoodBuzz entstanden.

Warum FoodBuzz

In vielen Gesprächen stellten wir immer wieder fest, dass sich zwar die FoodStartups untereinander kennen, wohl aber die Brücke zum Endverbraucher komplett fehlt(mal abgesehen von Promotion und Messeauftritten). Durch die Reizüberflutung und vielen Angebote in der Gesellschaft nimmt der Kunde vieles nicht wahr und deshalb starten wir FoodBuzz, um die FoodStartups mit den Endverbrauchern zusammen zu bringen.

Fragen über Fragen

Was sind aktuelle FoodTrends, welche FoodProdukte gibt es auf dem Markt und wer steckt dahinter? Wer hatte die Idee und wie ist sie überhaupt entstanden? Gab es das Produkt so vorher noch nicht? Wir fragen für Euch die FoodStartups.

Neue Produkte

Das schmackhafteste Produkt ist wertlos, wenn es keiner wahrnimmt. Mit FoodBuzz leisten wir einen Beitrag, die Gründer und Ideengeber mit ihren einzigartigen Produkten kennenzulernen. Wir erzählen Euch ihre Geschichte.

Motivation und Grundstein

Christine und Stefan lieben Essen rund um die Uhr. Die beste Voraussetzung um sich auch beruflich mit dem Thema auseinander zu setzen. So der Start 2010!
Mit der monatlich gedruckten Zeitung Gastrorant verlegten wir vier Jahre lang eine Gastronomiezeitung. Der niedersächsischen Stadt müde, gingen wir 2013 nach Berlin. Als Fotograf widmete Stefan sich der Gründerszene. Anfangs als FotoBlog gestartet, merkten wir, dass die Themen so interessant sind, dass wir sie auch anderen erzählen möchten. Wir bauten das Portal Gründermetropole Berlin auf.

Expertise

Christine besuchte 2017 den StreetFoodMarket in Berlin und kam vollkommen begeistert wieder. „Die Leute, die Community, die Produkte! Stefan! Lass und doch alle auf Gründermetropole in einer Kategorie Food vorstellen!“ Gesagt, getan, heute hat Christine über 135 FoodStartup-Interviews geführt und veröffentlicht.

Mit Euch möchte ich die Vielfalt des Lebens teilen. Es macht mir Spass und ich sehe es als meine Aufgabe an, die richtigen Menschen mit den passenden Produkten zusammen zu bringen. Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Tag Geschenke, sprich Freude verteilen und bereiten. Mit FoodBuzz sehe ich die Möglichkeit jedem das Passende zu vermitteln.

Eigentlich könnte man über jedes FoodStartup Romane erzählen. Mit FoodBuzz bringen wir zum einem FoodStartups mit Euch zusammen, zum anderen erzählen wir die Geschichte der Gründer hinter dem Produkt. Community-Aufbau als Vorstufe zu meiner persönlichen Traumrealisierung (mit einem Bus(UX-Mobil) und meiner Liebsten mit den coolsten FoodStartups durch Deutschland touren).

Jetzt bist Du gefragt

Mit Dir wollen wir die Trends entdecken, besprechen, verbessern und den FoodStartups Feedback geben. Mit Dir möchten wir die FoodStartups auf die Strasse bringen. Sei Teil der Geschichte. Denn nur mit Dir kann sich das Produkt langfristig  etablieren.

Hier kannst du einmalig einen Betrag spenden

Du willst uns monatlich mit einem Betrag unterstützen?

Vielen Dank an unsere Partner