Sahnehirsch

Sahnehirsch
Stellt Euch doch bitte einmal vor
Der Sahnehirsch ist Deutschlands erster Kräuter-Sahne-Likör und kommt aus Hamburg. Schon seit Jahren bastelt unser Team, die heutige „Gebrüder Schlürf GmbH”, an der Umsetzung. Die unterschiedlichsten Kräutermischungen und Sahne-Beigaben wurden ausgedacht, durchprobiert und verfeinert, bis schließlich ein namhafter Destillateur unseres Vertrauens dieser Erleuchtung zur Marktreife verhalf. Seitdem wird das Mazerat nach exklusiver Geheim-Rezeptur noch per Hand angerührt und bis zur vollen Geschmacksentfaltung gelagert. Herbes und Süßes in einem Glas klingt für manche irritierend, aber vertraut uns: Der Sahnehirsch ist eine der kremigsten Getränke-Innovationen der vergangenen Jahre und sagenhaft lecker. Ein Jagdbitter, der vom Rahm geküsst wird.
Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Ich persönlich komme aus dem kreativen Bereich und habe mein Studium im Bereich Kommunikationsdesign abgeschlossen. Teil meiner Bachelorarbeit war es, eine fiktive Marke zu erstellen, mit allem was dazu gehört. Da wir auf Partys immer schon erste Proben des Likörs angeboten hatten, mit durchweg positivem Feedback, kamen mir schnell die Vision und Bock, eine Marke für eben genau diesen Likör zu kreieren. Die positiven Meinungen meiner Dozenten haben mich extrem motiviert, mich intensiver in die Spirituosen-Branche einzuarbeiten. Mit dem entsprechenden Know-How, aber auch einer guten Portion Humor, war dann der Grundstein für den „Sahnehirsch” und die Gebrüder Schlürf GmbH gelegt. Zusammen mit meinem Vater, dem Hörfunk-Comedian Andreas Altenburg und jeweils zwei Freunden gründete ich unser gemeinsames Unternehmen in Hamburg Eimsbüttel.

 

Die zukünftigen Pläne?

Wir haben die Gebrüder Schlürf GmbH im März 2020 gegründet und hatten unseren Verkaufsstart am 8. Mai. Es sind also knapp 3 Monate vergangen. Man kann schon sagen, dass wir einen Sahnestart hingelegt haben. Unsere erste Charge neigt sich dem Ende zu und die zweite ist bereits auf dem Weg. Wir haben viel Traffic auf unserer Homepage (www.sahnehirsch.de) und kriegen täglich Bestellungen rein. Im gesamten Norden sind wir sowohl in einigen großen Supermärkten aber auch im kleinen Fachgeschäft um die Ecke gelistet. Auch hier ist das Feedback der Betreiber außerordentlich positiv. Am erfreulichsten ist jedoch, dass unter den Kunden etliche sind, die bereits ein zweites oder auch schon drittes Mal den Sahnehirsch nachgekauft haben. Auch dass wir preislich höher liegen als manches Produkt der Konkurrenz, nehmen unsere Fans mit dem Verweis auf die Qualität gerne in Kauf.
Die Herausforderung in der Zukunft ist es, trotz noch überschaubarem Personal, den Anforderungen des Handels an unseren Vertrieb gerecht zu werden.
Unsere Strategie war ursprünglich eine andere. Mit der Gründung kurz vorm Corona-Lockdown waren wir eigentlich davon ausgegangen, unsere ersten Schritte in der norddeutschen Gastronomie, Schwerpunkt Hamburg, zu unternehmen. Aufgeschoben ist ja aber nicht aufgehoben. Und so hoffen wir, dass sich die gesamt Branche bis zum nächsten Jahr wieder erholt und wir nach und nach ganz Deutschland auch über den Bar-Tresen rüber wieder kremich machen ( Ja, wir bei Sahnehirsch schreiben kremich mit K ;). Ganz nebenbei sind nämlich alle Gebrüder Schlürf leidenschaftliche Kneipengänger.
Zudem sind weitere Sahnelikör-Kreationen im Gebr.-Schlürf-CI in Planung und auch im Süßwarenbereich steht was Leckeres an.

Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Klar. Wir folgen einem klaren Businessplan und haben von Anfang an nur unser Eigenkapital investiert. Die Summe befand sich im unteren fünfstelligen Bereich.

Wie kann man Euch unterstützen?

Als Allererstes, tut euch selbst einen Gefallen und probiert den Sahnehirsch. Wir versprechen nicht zu viel, es ist ein völlig neues Geschmackserlebnis. Wenn er euch schmeckt, fragt in eurer Stammgastronomie oder in eurem Lieblingseinzelhandel nach dem „Sahnehirsch” und weckt das Interesse der Leute. Es wäre uns eine Freude, wenn ihr dann unseren „Sahnehirsch” direkt bei euch um die Ecke erhaltet, falls er dort nicht eh schon gelistet ist. Folgt uns gerne auch bei Instagram & Facebook, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und um uns ehrliches Feedback zu geben. Das bringt uns enorm weiter.

 

Webseite von Sahnehirsch

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Über den Autor

Stefan Kny

Stefan ist Herausgeber und Mitgründer von Foodbuzz. Als Botschafter engagiert er sich im Crowdfoodverband und vernetzt Partner im Food-Ökosystem. „Foodstartups sind extrem erklärungsbedürftig!“ Hier leistet Stefan gegenüber Endverbrauchern als auch dem Handel Aufklärungsarbeit.

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