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Pflanzendrinks werden aus Getreide, Nüssen oder Bohnen hergestellt und können herkömmliche Kuhmilch ersetzen. Damit bilden sie sowohl aus ethischer, aber auch aus gesundheitlicher und ökologischer Sicht eine gute Alternative. Egal ob im Kaffee, zum Müsli oder beim Backen – mittlerweile gibt es nicht nur für jeden Geschmack, sondern auch für jede Verwendung eine gute Milchalternative. Wir haben uns die bekanntesten Pflanzendrinks näher angesehen und die wichtigsten Informationen für Dich zusammengefasst!

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PFLANZENMILCH-VERGLEICH
                  HAFERMILCH

Hafermilch ist die wohl nachhaltigste Milchalternative. Hafer wird regional angebaut und kann somit auch aus Deutschland (alternativ aus anderen europäischen Ländern) bezogen werden. Der Nachteil an Hafermilch ist der niedrige Eiweißanteil verglichen mit Kuh- oder Sojamilch und die Umwandlung von Getreidestärke zu Zucker in der Herstellung. Dadurch schmeckt Hafermilch zwar angenehm süß, lässt jedoch den Blutzuckerspiegel auch schneller ansteigen.

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                  SOJAMILCH

Der Ruf von Sojamilch hat sich in den letzten Jahren etwas verschlechtert, zum Teil zu unrecht: Bei den Hormonen, die in Soja enthalten sind, handelt es sich um sogenannte Phytoöstrogene (sekundäre Pflanzenstoffe). Diese können nicht mit dem menschlichen Östrogen gleichgesetzt werden, da sie lediglich ca. 0,1% der Wirkung von Östrogen erzielen. Somit ist Sojamilch – nach der aktuellen Studienlage – unbedenklich und eine gute, nährstoffreiche Milchalternative.

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                 Mandelmilch

Eine weitere bekannte Milchalternative ist Mandelmilch. Je nach Herkunft benötigen Mandeln im Anbau viel Wasser und sind somit oft nicht die nachhaltigste Wahl. Ein Vorteil von Mandeldrinks ist jedoch der nussige Geschmack, der oft beliebter ist als der von beispielsweise Sojadrinks. Außerdem ist Mandelmilch eine glutenfreie Alternative zu anderen Pflanzendrinks. Kennst Du eigentlich schon unseren Mandeldrink mit Erdbeeren?

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             Zusätze in Pflanzendrinks

Viele Milchalternativen enthalten die unterschiedlichsten Zusätze. Dabei ist es wichtig, zwischen klassischen Zusatzstoffen oder Zucker und gesundheitsförderlichen Nährstoffen zu unterscheiden. Ein klassischer Zusatz in pflanzlicher Milch ist beispielsweise die Meeresrotalge Lithothamnium calcareum.

Diese ergänzt die Milchalternative mit gut für den Körper verfügbarem Calcium und ist somit eine sinnvolle Zutat. Auch Omega-3-Fettsäuren oder Vitamin B12 werden häufig zugesetzt und können bei einer pflanzlichen Ernährung helfen, den Bedarf an wichtigen Nährstoffen noch leichter zu decken. Unser Tipp: Achte beim Kauf von verarbeiteten Lebensmitteln – so auch Milchalternativen – immer auf die Zutatenliste. In der Regel gilt: je kürzer, desto besser. Zucker, Sonnenblumenöl oder künstliche Zusätze können so vermieden werden – es gibt ausreichend Auswahl an Milchalternativen mit “guten” Zutaten.

 

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Die perfekte pflanzliche Milchalternative…

… gibt es nicht. Sowohl die oben genannten Pflanzendrinks, als auch weitere Alternativen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Welches die Richtige für Dich ist, hängt sowohl von Deinem persönlichen Geschmack, als auch vom Verwendungszweck und Deinen Prioritäten ab.

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Von Stefan Kny

Stefan ist Herausgeber und Mitgründer von Foodbuzz. Als Botschafter engagiert er sich im Crowdfoodverband und vernetzt Partner im Food-Ökosystem. „Foodstartups sind extrem erklärungsbedürftig!“ Hier leistet Stefan gegenüber Endverbrauchern als auch dem Handel Aufklärungsarbeit.