Der Podcast für Foodies bei FoodBuzz

HaselHerz

HaselHerz

1. Stellt euch und euer Start-up kurz vor.

HaselHerz ist ein Food Start-up aus Hamburg – und bei uns dreht sich die Welt um die leckere Haselnuss. 
Haselnüsse sind das etwas unbeachtetere Superfood, obwohl es reichhaltig an Ballaststoffen und vielen wichtigen Mineralien wie Zink, Phosphor und Kalium ist. Unser Sortiment besteht aus drei unterschiedlichen Nuss Cremes – und zwei Schokoladenriegeln im To-Go Style.
Der hohe Anteil der Haselnuss und die ausgewählten hochwertigen Zutaten und der einmalige Geschmack sind das Außergewöhnliche bei HaselHerz.

 

2. Was ist das Alleinstellungsmerkmal eures Start-ups und welche Pläne verfolgt ihr?

Unsere Zutatenlisten sind ehrlich und kurz – und wir verzichten komplett auf Industriezucker und natürlich auf Palmöl und andere Strecker. Gesüßt wird bei uns entweder mit der Traube oder mit dem karamellig-leckerem Kokosblütenzucker. Mit unseren Aufstrichen und Schokoladen verzaubern wir vielen unseren Kunden ein Lächeln, wenn sie unsere Produkte essen und das ist einmalig.

 

3. Welche Herausforderungen habt ihr zu bewältigen?

Jeder neue Tag ist eine Herausforderung. Manchmal sind es sehr angenehme und manchmal aber auch mal unangenehme Herausforderungen – aber das gehört zum Start-up Leben – ohne die, wäre es ja auch irgendwie langweilig und unrealistisch.

 

4. Warum habt ihr euch dafür entschieden, euch für einen Pitch auf der voilà! Plattform zu bewerben?

Weil es der kürzeste Weg ist, namhafte und wichtige Key Account Manager – Entscheider treffen zu dürfen. Weil die Veranstaltung einfach Spaß macht und man eben auf eine andere Art und Weise seine Produkte, die Marke und die Firma präsentieren darf. 
Man bekommt für 4 Minuten die vollste und einmaligste Aufmerksamkeit und dieser Moment ist einfach unbezahlbar.

 

5. Wie seht ihr die Rolle der Plattform „voilà!“ von MARKANT bei der weiteren Entwicklung eures Start-ups?

Die Plattform „voilà!“ ist der ideale Türöffner, die auch sehr viel mehr bietet als nur Kontakte zu vermitteln – das Universum MARKANT ist schon sehr beeindruckend.

Kurzbeschreibung voilà!

Getreu dem Motto „Du hast die Idee – wir die Kontakte!“ bietet die Plattform „voilà! – Die Start-up Arena“ Gründern Zugang zum Handelsnetzwerk der MARKANT Gruppe. Dieses umfasst über 6.500 Verkaufsstellen und steht für einen Außenumsatz von über 55 Mrd. €.

Start-ups können ihre Produkte kostenfrei online präsentieren. Die Einkaufsleitung der Top 8 Handelspartner (u.a. dm drogeriemarkt, Rossmann, Kaufland, Globus usw.) der MARKANT Gruppe bilden die Jury und stimmen bei einem Voting darüber ab, welche Gründer die Chance erhalten, ihr Produkt in einem Pitch persönlich vorzustellen. Dadurch erreicht ein Start-up mit einer Veranstaltung die Entscheider von acht nationalen Handelsketten. Damit werden wichtige Grundsteine für folgende Listungsgespräche gelegt. Weiterhin erhält das Start-up wertvolles Feedback zu seinen Produkten von renommierten Einkaufsleitern.
Zusätzlich gibt es im Rahmen einer Informationsveranstaltung handelsnahe Informationen und die Möglichkeit zum Networking untereinander. Die besten Pitches werden mit einer Wildcard für das nächste Handels-Forum der MARKANT ausgezeichnet, sodass dann im Rahmen einer kostenfreien Messeteilnahme die Kontakte nochmals vertieft und weitere Handelsunternehmen der MARKANT überzeugt werden können.

voilá! DIE START-UP ARENA