Stell´Dich doch bitte einmal vor:

Mein Name ist Sandro Tornow, bin 41 Jahre jung und lebe seit 2011 in Berlin. Hauptberuflich bin ich F&B Manager in einem Hotel in Berlin Mitte. Vor 25 Jahren habe ich eine Lehre als Restaurantfachmann begonnen und mich über verschiedene Aufenthalte im Inland und Ausland auf meine jetzige Position befördert. Nach meiner Rückkehr 2011 aus Spanien, eröffnete ich als F&B Manager das Hotel einer spanischen Hotelgruppe in Berlin Mitte, wo ich bis heute tätig bin. Nebenberuflich bin ich Vater zweier wunderbarer Töchter und begann mit Gründung von Insec2Eat und der Entwicklung der Marke „Blue Tenebrio“.

Sandro Tornow, Gründer von Insec2eat

Wie kam es zu der Idee des FoodStartups Insec2Eat ?

Vor einigen Jahren fingen ein gut er Bekannter und ich an, uns mit dem Thema essbare Insekten zu beschäftigen und kamen auf die Idee, Mehlwürmer zu züchten. Wir bestellten ein Kilo Lebendwürmer und bauten Kisten für die Züchtung und befassten uns immer mehr mit der Züchtung von Insekten. Nebenher bestellten wir essbare Insekten im Internet und fingen an zu kochen auf experimentelle Art. Das Züchten beanspruchte teilweise sehr viel Zeit hinsichtlich der Reinigung und der Pflege der Mehlwürmer, deshalb ließ ich es sein.

Ein Zukunftsplan war es ebenfalls nicht, es dauert sehr lange um eine reine Züchtung zu erlangen um diese für den menschlichen Verzehr zu deklarieren. Ich verwarf das Thema und konzentrierte mich auf meine Pläne, den Verkauf von essbaren Insekten und Produkten, die mit Insektenmehl verfeinert werden. Durch meine berufliche Vorprägung liebe ich gutes Essen und Trinken und beschäftige mich sehr gerne mit neuen Food-Kreationen und probiere auch gerne neue Sachen aus. So begann ich 2018 mit der Ausarbeitung meiner Idee, ein Online Shop für essbare Insekten. Ich kontaktierte kleine Betriebe, die ihre Produkte mit Liebe und Sorgfalt von Hand herstellen. Es war schwierig jemanden zu finden, der bereit war, Produkte aus Insektenmehl herzustellen.

Wie sehen die zukünftigen Pläne von Insec2Eat aus?

Zukünftig möchte ich mein kleines Startup wachsen lassen und neben der Marke „Blue Tenebrio“ eine weitere Marke auf den Markt bringen. Blue Tenebrio soll neben dem Verkauf im Online Shop als Feinkost in den jeweiligen Geschäften angeboten werden, oder in Restaurants oder auf Food-Events. Unter der Marke „Blue Tenebrio“ werden Qualitätsprodukte angeboten. Die zweite Marke soll für den Groß- und Einzelhandel konzipiert werden, mit Produkten, die in Masse hergestellt werden. Für die Marke „Blue Tenebrio“ sind weitere Produkte in Planung, darüber möchte ich im Moment aber noch nichts sagen. Für beide Produkte wird aber zukünftig eine ähnliche Produktpalette zur Verfügung stehen, mit wenigen Ausnahmen.

Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Die Finanzierung von Insec2Eat erfolgte komplett über Eigenkapital. Da es sich um ein Startup handelt, was einen schwierigen Beginn haben wird, wollte ich keinen Kredit aufnehmen. Eine Förderung wurde mir versagt, weil ich das Unternehmen als Nebenbeschäftigung führe – es sei zu riskant, war die Begründung, ich hätte Vollzeit mit Insec2Eat starten sollen, dann hätte ich eine Förderung bekommen. Crowdfunding war auch keine Alternative, Partner haben sich auch keine gefunden, also no risk no fun.

Wie kann man Euch unterstützen?

Was fehlt sind Bekanntheit und Netzwerke und vieleicht den einen oder anderen Investoren, um intensive PR-Arbeit und die nächste Produktentwicklung zu finanzieren. Ich wusste es wird schwer und wird lange dauern bis sich Erfolg einstellt, jedoch fehlt jemand, der finanziell den Rücken stärkt. Einen Plan B und ein zurück gibt es nicht, es kann nur vorwärts gehen und irgendwann möchte ich mein kleines Startup auch hauptberuflich führen.